Ausstellung von Irina Iven & Viktoria Iven

"Der verlorene Lübecker Tierpark"

Am 26.08.2017, im Rahmen der 17. Lübecker Museumsnacht, war die Vernissage der Ausstellung der beiden Künstlerinnen Irina Iven und Viktoria Iven unter dem Titel "Der verlorene Lübecker Tierpark" in ihrer Galerie IVEN, damals noch in der Engelsgrube 55, eröffnet.
Die Ausstellung zeigte Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Videoinstallation, mit Überresten des inzwischen komplett abgerissenem Tierpark, von Irina Iven und Viktoria Iven. Außerdem zeigten sie Fotografien und Zeitungsartikel aus dem privaten Bestand des Betreiberehepaars Lehmensiek, die Herr Till Heidenheim, ein großer Freund des Lübecker Tierparks, den zwei Künstlerinnen Iven überlassen hat. An dieser Stelle ein großer Dank an Herrn Heidenheim.
Frau Astrid Stadthaus-Panissié, als große Tierparkfreundin, eröffnete die Ausstellung mit ihrer sehr informativen und interessanten Eröffnungsansprache. Besucher konnten viel über die Geschichte des Lübecker Tierparks, von seiner Entstehung bis zur Auflösung sowie vom Leben und Schicksal des Tierparkbetreiber-Ehepaars Lehmensiek und ihrer Tiere erfahren.
An dem Abend haben wir mehrere hunderte interessierte Besucher in unserer Galerie empfangen.
Besucher konnten die Ausstellung in den Räumen der Galerie IVEN bis zum 28.10.2017 besichtigen und viele interessante Gespräche über den Lübecker Tierpark mit den beiden Künstlerinnen Iven führen.

 
 

ARTIKEL DER "LÜBECKER NACHRICHTEN" ÜBER UNSERE AUSSTELLUNG:

Am 28. August 2017 erschien über unsere Ausstellung ein Artikel in der Stadtzeitung "Lübecker Nachrichten"

Artikel in der Lübecker Nachrichten von Rüdiger Jacob über die Ausstellung der beiden Künstlerinnen Irina Iven und Viktoria Iven "Der verlorene Lübecker Tierpark". Auf dem Foto von Rüdiger Jacob in der LN sind die beiden Künstlerinnen vor dem großformatigen Gemälde von Irina Iven mit dem Bär Bruno, für den der Lübecker Tierpark 24 Jahre lang ein Zuhause war, zu sehen.


EINIGE FAKTEN ZUM LÜBECKER TIERPARK IN ZAHLEN:

1950

GRÜNDUNG

Der Tierpark in Lübeck wurde von der Dompteurin Lotte Walter im Jahr 1950 gegründet.

2010

GESCHLOSSEN

2010 musste der Lübecker Tierpark als Zuhause Hunderter Tiere und als Werk von Lotte Walter und des Ehepaars Lehmensieck schliessen.

2017

AUSSTELLUNG

2017 fand unsere Ausstellung "Der verlorene Lübecker Tierpark", die wir, Irina Iven und Viktoria Iven, dem Tierpark gewidmet haben. Eröffnet gemeinsam mit Astrid Stadthaus-Pannissie.

2018

AUSSTELLUNG

2018 haben wir unsere Erweiterungsausstellung "Erinnerungen an den Lübecker Tierpark" durchgeführt. Eröffnet gemeinsam mit Till Heidenheim, einem guten Freund von Günther Lehmensieck.